Seminare und Workshops

Wissen teilen - Veränderungen initiieren - live zusammen ans Ziel

Agency Future Check

ganzheitlich, praktisch und wertsteigernd

Die Veränderungen in Marketing und Kommunikation bringen vielfältige Chancen für jene Agenturen, die diese Möglichkeiten erkennen und für sich nutzen. Meine Beratung unterstützt Sie dabei, Ihr bestehendes Geschäftsmodell zu hinterfragen und durch neue Ideen für die Zukunft fit zu machen.

Ist Ihre Agentur fit für die Zukunft? Sind Sie und Ihre Mitarbeiter darauf vorbereitet, die Entwicklungen in der Kommunikation in den nächsten Jahren entscheidend zu prägen? Ist das Zukunftskonzept Ihrer Agentur annähernd einzigartig? Wenn nicht, dann ist Ihre Agentur mit großer Wahrscheinlichkeit gefährdet, den „Wettlauf um die Zukunft“ zu verlieren.

Ihr Nutzen ist die Anpassung Ihres Geschäftsmodells an die Veränderungen im Markt. Gemeinsam bewerten wir die Chancen für Ihre Agentur. Wir suchen und heben die Potenziale in Ihrer Agentur und etablieren eine effiziente Agentur Strategie.

Agency Future Check – Ihr Zukunftsprogramm in 4 Tagen

TEIL 1: Business Model Check (2 Tage)
Das Geschäftsmodell Ihrer Agentur basiert auf 9 Bausteine, die Ihr Geschäft beschreiben und die Definition einer Strategie ermöglichen. Wir werden die wichtigsten KPIs pro Baustein ermitteln und zukunftsorientiert bewerten.

1. Schlüsselressourcen Ihrer Agentur
Der Baustein Schlüsselressourcen beschreibt die wichtigsten Ressourcen und Potenziale die Ihre Agentur aktuell besitzt und die sie zukünftig entwickeln könnten.

2. Wertangebote Ihrer Agentur
Dieser Baustein beschreibt das Paket von Agenturleistungen, die Sie auf Basis Ihrer Mitarbeiterressourcen anbieten können oder entwickeln könnten.

3. Kundensegmente
Der Baustein Kundensegmente definiert die verschiedenen Gruppen von Personen in Unternehmen, die Sie mit Ihren Leistungen erreichen möchten oder erreichen können.

4. Kanäle
Dieser Baustein beschreibt, wie Sie mit Ihrer Agentur die (neuen) Kundensegmente erreichen und ansprechen, um ein Wertangebot zu vermitteln.

5. Kundenbeziehungen
Der Baustein Kundenbeziehungen beschreibt die innovativen Arten von Beziehungen, die Ihre Agentur mit engagierten Kunden eingeht.

6. Einnahmequellen
Der Baustein Einnahmequellen steht für die Einkünfte, die Ihre Agentur aus jedem Kundensegment bezieht und zukünftig beziehen soll.

7. Schlüsselaktivitäten
Der Baustein Schlüsselaktivitäten beschreibt die wichtigsten Dinge, die Sie in Ihrer Agentur initiieren müssen, damit ein Geschäftsmodell funktioniert. Die Schlüsselaktivitäten sind Kreation, Technik, Mitarbeiterführung, Projektmanagement und Verantwortungsstruktur sowie Controlling.

8. Schlüsselpartnerschaften
Der Baustein Schlüsselpartnerschaften beschreibt das Netzwerk von Lieferanten und Partnern, die zum Gelingen des neuen Geschäftsmodells Ihrer Agentur beitragen.

9. Kostenstruktur
Die Kostenstruktur beschreibt alle Agenturkosten, die bei der Ausführung eines (neuen) Geschäftsmodells anfallen.

Diese Themen analysieren, diskutieren und bearbeiten wir in den 2 Tagen im ersten Monat. Dadurch entstehen Ideen und Ansätze für Verbesserungen in Ihrer Agentur. Sie erkennen, was Sie verändern, anpassen oder neu initiieren müssen, um auch zukünftig mit Ihrer Agentur Erfolg haben und den Wert der Agentur steigern können.

TEIL 2: Maßnahmenplan zur Umsetzung (1 Tag)
Ihre Aufgabe als Inhaberin oder Inhaber ist dann das Verlassen ausgetretener Pfade und der Durchbruch zu Neuem. Das Team Ihrer Agentur hat etliche Fragen. Bereits andere vor Ihnen sind den Weg zur Erneuerung erfolgreich gegangen. Warum also nicht von den Best Practices profitieren? Wie das gehen kann, das zeige ich Ihnen am Tag der Umsetzung im zweiten Monat.

TEIL 3: Umsetzungs-Kick-off (1 Tag)
Wenn Sie das neue Geschäftsmodell umsetzen, benötigen Sie einen Anschub und die Fähigkeit, Ihre Mitarbeiter zu begeistern. In vielen Agenturen wird viel zu Papier gebracht, aber dann wenig umgesetzt.

Meine Beratung im Zuge des Agency Future Check bietet das Gegenteil: ein Führungsprinzip, das es Ihnen ermöglicht, neben Ihrem Tagesgeschäft, die Agentur zukunftsorientiert und wertsteigernd zu entwickeln. Wir planen gemeinsam die Inhalte zum Umsetzungs- Kick-off und initiieren die ersten Veränderungen in Ihrer Agentur.

Ihre Investition in die Zukunft Ihrer Agentur
Mit meiner Expertise aus vielen Workshops und mit meiner über 25jährigen Erfahrung als Manager und Berater für die Kreativwirtschaft erhalten Sie ein fundiertes Feedback zur Agenturentwicklung. Sie erhalten Tipps und Ideen, um den Wert Ihrer Agentur signifikant zu steigern. Ich begleite Sie gerne auf dem Weg in die Zukunft. Meine Begleitung konzentriert sich auf die Vorbereitung und Durchführung der drei Workshop zur Definition eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells für Ihre Agentur.

Der Agency Future Check über 4 Tage verteilt auf 2 Monate kostet EUR 6.000,- zzgl. Reisekosten und MwSt. Sie können eine Förderung vom ESF von 50% oder max. EUR 3.000,- für diesen Agency Future Check nutzen. Somit beträgt Ihr Eigenanteil lediglich EUR 3.000,- zzgl. Reisekosten und MwSt. für diesen intensiven Check der Zukunftsfähigkeit Ihrer Agentur. Die Beantragung der Förderung würden wir (mit Vollmacht) für Sie übernehmen. Somit haben Sie dann keine Belastung damit. 

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
– Klarheit über zukünftige Chancen und Risiken für Ihre Agentur.

– Verbesserung der Zukunftsfähigkeit Ihrer Agentur.

– Zielgerichtete Zukunftsplanung für Ihre Agentur.

– Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter für Chancen motivieren.

– Mehr Wert für Ihre Agentur.

 

Unverbindliches Anfrageformular

Das Mitmach-Seminar zum Buch:

winning spirit -
Wie Sie mit Ihrer Agentur in Führung gehen.

Erfahren Sie in den 2,5 Tagen alles, was Sie persönlich über das Managementkonzept winning spirit® wissen müssen. Lernen Sie, wie Sie winning spirit® konsequent in Ihrer Agentur einführen und nutzen.  Für mehr Erfolg und Gewinn!

Die Inhalte des 2,5tägigen Mitmach-Seminars zum Managementkonzept winning spirit® gliedern sich in 2 Phasen:

1. Leadership Rules! – Wie Sie die Fäden in die Hand nehmen!
Am 1. Tag stellen Sie für sich fest, wo Ihre unternehmerischen Potenziale und wirklichen Ressourcen liegen und definieren für sich realistische persönliche Ziele. Sie fragen sich:
– Was zeichnet Sie aus? 
– Was machen Sie gut und gerne?
– Was muss sich ändern?
– Was müssen Sie tun, damit sich was ändert?
– Was benötigen Sie, um Ihre Potenziale stärker zu nutzen?
– Auf was sollten Sie sich im Tagesgeschäft konzentrieren?
– Welche Auswirkungen haben Ihre Ziele auf Agentur und Mitarbeiter?
Das Ganze mit Tipps und Ideen, die Ihre Managementfähigkeiten, Ihren Willen und Ihre Stärken aktivieren. Mit dem Ziel, Ihr persönliches Tagesgeschäft zu verbessern.

2. Working Rules! – Wie Sie Ihre Agentur neu erfinden!
Am 2. und 3. Tag erarbeiten Sie für Ihre Agentur ein zielorientiertes zukunftsfähiges Geschäftsmodell mit optimierter Positionierung sowie besserer Effizienz und mehr Effektivität in den Strukturen und Prozessen. Sie fragen sich:
– Womit verdient Ihre Agentur jetzt ihr Geld? Und womit in 5 Jahren? 
– Warum sollten sich Kunden für Ihre Agentur entscheiden?
– Was bieten Sie, was andere Agenturen nicht bieten?
– Wie kann eine agilere Projektstruktur aufgebaut werden? 
– Wie gewinnen Sie effizienter neue Mitarbeiter für Ihre Agentur?
– Wodurch können Ihre Mitarbeiter die Potenziale richtig entwickeln?
– Wie werden Verantwortlichkeiten in Ihrer Agentur richtig geregelt?
– Wie wird das New Business auf ein besseres Fundament gestellt?

Zusätzlich erarbeiten Sie für sich einen detaillierten Umsetzungsfahrplan für die persönliche und geschäftliche Erneuerung nach dem Seminar.

Konditionen pro Person für das 2,5tägige Mitmach-Seminar
EUR 1.595,- zzgl. MwSt..

Das Seminar vom 22. bis 24. August 2019 hat noch 4 freie Plätze.

Das Seminar vom 14. bis 16. November 2019 hat noch 7 freie Plätze.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Ab dem zweiten Teilnehmer der selben Agentur erhalten Sie 10 % Preisnachlass, für den dritten Teilnehmer 20 % Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Mittagessen an den drei Tagen während des Seminars inkl. Pausengetränke und –snacks. Nicht aber die Anreise und Übernachtungen und persönliche Kosten.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 6 Wochen vor dem Termin möglich. Bei Absagen bis 30 Tage vor dem Termin ist die halbe Gebühr fällig. Bei weniger als 30 Tagen ist die volle Gebühr fällig. Dann besteht aber die Möglichkeit an dem folgenden Seminar teilzunehmen.

Die Teilnehmer
Das Seminar ist für Geschäftsführer, Inhaber und leitende Agenturmanager gedacht. Maximal 8 Teilnehmer, weil die begrenzte Zahl ein individuelles Arbeiten ermöglicht.

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
– bessere persönliche Managementexpertise
– Steigerung Ihrer Führungspersönlichkeit
– mehr Effektivität im Tagesgeschäft
– zukunftsfähige Agenturpositionierung
– mehr Erfolg im New Business
– gesteigerte persönliche Zufriedenheit
– höherer Agenturwert

Veranstaltungsort
Elsa-Brändström-Haus in Hamburg-Blankenese

Anmeldeformular

Stimmen zum Seminar:

„Benno Heider ist ein guter Zuhörer und Ratgeber. In seinem Mitmach-Seminar steht der Unternehmer im Mittelpunkt. Von diesem „Fixpunkt“ aus, wird eine authentische Agenturorganisation entwickelt. Wir haben nicht nur unsere Prozesse im Nachgang optimiert, sondern auch die eigene Positionierung deutlich geschärft“
Kai-Uwe Lehanka, Lehanka Kommunikation GmbH, Fichtenau

„Top Business Coach und Referent! Hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen! Jederzeit weiterzuempfehlen!!“
Alexander Homeyer, Youngcom GmbH, München

„Lieber Herr Heider, Ihre Positionierung als Leadership-Coach beschreibt die Zusammenarbeit 
mit Ihnen ganz prima. Mit diesem stringenten Denken bereichern Sie jeden Workshop. 
Authentisch und schnörkellos entwickeln Sie thematisch einen roten Faden, der auch erfahrene Agentur-Manager diszipliniert. Diese Impulse inspirieren uns seit Jahren und werden uns auch in Zukunft helfen, auf Kurs zu bleiben.“
Jörg Westfeld, Business Development Manager, Grunwald Kommunikation & Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG, München

Praxis-Seminar: Führungskompetenz & Leadership für Agenturmanager

Wie Sie Ihre Führungsfähigkeit verbessern, um die Agenturproduktivität zu steigern

Erfahren Sie in zwei praxisorientierten Tagen, wie Sie Ihre Kompetenz in Führung & Leadership als Agenturmanager signifikant steigern. Für die Steigerung des strategischen und operativen Wirkungsgrad Ihrer Agentur.

Die Inhalte des Praxis-Seminars gliedern sich in 4 Phasen in 2 Tagen:

1.  Was bedeutet Führen im Agenturalltag?
– Führen heisst klar kommunizieren
– Führen bedeutet Verantwortung und Vertrauen geben
– Empathie und Menschenkenntnis
– Verhinderung von Rückdelegation
– Situativ richtige Führung im Agenturalltag

2. Ich als Agenturmanager und Führungskraft: Rollen, Werte und Kultur
– Was ist mir selbst wichtig?
– Die verschiedenen Rollen kennen und ausfüllen
– Selbst- und Zeitmanagement
– Persönlichkeit zählt! – Ihre Rolle als Unternehmer
– Führung als Performance-Coaching
– Managen von Komplexität und Wandel

3. Mitarbeiter auswählen, beteiligen und entwickeln
– Strategisches Personalmarketing
– Nachhaltige Anreizsysteme in der Agentur umsetzen
– Richtig delegieren und Feedback geben
– Die Kunst, Menschen zu fördern
– Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene

4. Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
– Warum Ziele so wichtig sind
– Mitarbeitertalente besser wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen

Konditionen pro Person für das 2tägige Seminar
EUR 1.095,- zzgl. MwSt..

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Ab dem zweiten Teilnehmer der selben Agentur erhalten Sie 10 % Preisnachlass, für den dritten Teilnehmer 20 % Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Mittagessen an den zwei Tagen während des Seminars inkl. Pausengetränke und –snacks. Nicht aber die Anreise und Übernachtungen und persönliche Kosten.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Termin möglich. Bei Absagen weniger als 30 Tage vor dem Termin ist die komplette Gebühr fällig. Dann besteht aber die Möglichkeit an dem folgenden Seminar teilzunehmen.

Die Teilnehmer
Das Seminar ist für Nachwuchs-Führungskräfte, Teamleader und Geschäftsführer gedacht. Maximal 8 Teilnehmer, weil die begrenzte Zahl ein individuelles Arbeiten ermöglicht.

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
– bessere persönliche Managementexpertise
– Steigerung Ihrer Führungspersönlichkeit
– mehr Effektivität im Tagesgeschäft
– motiviertere Mitarbeiter
– gesteigerte persönliche Zufriedenheit

Veranstaltungsort
Elsa-Brändström-Haus in Hamburg-Blankenese

Anmeldeformular

Stimmen zum Seminar:

„Nach der Teilnahme an Ihrem Workshop zum Thema „Leadership-Training“ in Hamburg, muss ich Ihnen noch mal meinen Dank und Lob aussprechen. Ich bin schon seit ca. 15 Jahren in einer Führungsposition und habe mir mit der Zeit schon einige Tools und Strategien zurechtgelegt. Die zwei Tage habe ich aber als sehr positiv empfunden. Durch den Workshop habe ich eine Menge Anregungen, Impulse und guter Tools an die Hand bekommen, um im Alltag die Aufgaben als Führungskraft noch besser und ergebnisorientierter zu gestalten.“
Keith Alan Koster, Creative Director (Geschäftsführer) generationdesign GmbH, Wuppertal

„Ein äußerst lebendiger, anregender, interessanter aber auch nachdenkenswerter Vortrag, aus dem jeder für sich persönlich etwas mitnehmen kann. Benno Heider weiß zu begeistern. Mit ausgezeichnetem Sachverstand, frischer Vortragsweise und einer Prise Humor, ist es ein Erlebnis bei seinem Leadership Coaching mit neuen Denkmustern konfrontiert zu werden. Neue Impulse für Führungsstrategien, vieles zur sofortigen Umsetzung geeignet.“
Klaus Liermann, Abteilungsleiter Event, east end communications GmbH, Hamburg

„Das Seminar hat mir sehr anschaulich die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Management vermittelt. Viele Anregungen lassen sich sofort in die Praxis umsetzen. Mein Führungsverhalten kann ich so Schritt für Schritt verbessern und meine Rolle jeden Tag ein Stückchen besser ausfüllen.“
Simone Gründken, Account Direction, Brandrevier GmbH, Essen

 

Praxis-Seminar: Change Now!

Wie Sie Chancen in Veränderung erkennen und nutzen, um den Agenturwert zu steigern

Erfahren Sie in einem praxisorientierten Tag, wie Sie Ihre Kompetenz als Agenturmanager in Change und Veränderung signifikant steigern. Für die Optimierung des strategischen und operativen Wirkungsgrad Ihrer Agentur.

Die 4 Themen des Praxis-Seminars:

1.0 Wie entsteht der Wandel und worin liegen die Chancen für Agenturen?
Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation der  Agentur
Faktoren für erfolgreiches Change Management in Ihrer Agentur

2.0 Psychologie von Veränderungen in Agenturen
Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung der Mitarbeiter
Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen

3.0 Veränderungsprozesse richtig managen – Werkzeuge für die Praxis
Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete umsetzen und
Implementierungsbarrieren erkennen

4.0 Instrumente für die Erfolgskontrolle
Eine Innovations-Kultur in der Agentur etablieren
Inhaber als erfolgreiche Change Manager in der eigenen Agentur
Interne Kommunikation in Veränderungsprozessen lenken

Konditionen pro Person für das 1tägige Seminar
EUR 595,- zzgl. MwSt..

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Ab dem zweiten Teilnehmer der selben Agentur erhalten Sie 10 % Preisnachlass, für den dritten Teilnehmer 20 % Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Mittagessen an den zwei Tagen während des Seminars inkl. Pausengetränke und –snacks. Nicht aber die Anreise und Übernachtungen und persönliche Kosten.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Termin möglich. Bei Absagen weniger als 30 Tage vor dem Termin ist die komplette Gebühr fällig. Dann besteht aber die Möglichkeit an dem folgenden Seminar teilzunehmen.

Die Teilnehmer
Das Seminar ist für (Nachwuchs-) Führungskräfte, Teamleader und Geschäftsführer gedacht. Maximal 10 Teilnehmer, weil die begrenzte Zahl ein individuelles Arbeiten ermöglicht.

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
– bessere persönliche Managementexpertise in Changeprozessen
– Steigerung Ihrer Führungspersönlichkeit
– mehr Effektivität im Tagesgeschäft
– motiviertere Mitarbeiter
– gesteigerte persönliche Zufriedenheit

Veranstaltungsort
Elsa-Brändström-Haus in Hamburg-Blankenese

Anmeldeformular

Stimmen zum Seminar:

„Nach der Teilnahme an Ihrem Workshop zum Thema „Leadership-Training“ in Hamburg, muss ich Ihnen noch mal meinen Dank und Lob aussprechen. Ich bin schon seit ca. 15 Jahren in einer Führungsposition und habe mir mit der Zeit schon einige Tools und Strategien zurechtgelegt. Die zwei Tage habe ich aber als sehr positiv empfunden. Durch den Workshop habe ich eine Menge Anregungen, Impulse und guter Tools an die Hand bekommen, um im Alltag die Aufgaben als Führungskraft noch besser und ergebnisorientierter zu gestalten.“
Keith Alan Koster, Creative Director (Geschäftsführer) generationdesign GmbH, Wuppertal

„Ein äußerst lebendiger, anregender, interessanter aber auch nachdenkenswerter Vortrag, aus dem jeder für sich persönlich etwas mitnehmen kann. Benno Heider weiß zu begeistern. Mit ausgezeichnetem Sachverstand, frischer Vortragsweise und einer Prise Humor, ist es ein Erlebnis bei seinem Leadership Coaching mit neuen Denkmustern konfrontiert zu werden. Neue Impulse für Führungsstrategien, vieles zur sofortigen Umsetzung geeignet.“
Klaus Liermann, Abteilungsleiter Event, east end communications GmbH, Hamburg

„Das Seminar hat mir sehr anschaulich die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Management vermittelt. Viele Anregungen lassen sich sofort in die Praxis umsetzen. Mein Führungsverhalten kann ich so Schritt für Schritt verbessern und meine Rolle jeden Tag ein Stückchen besser ausfüllen.“
Simone Gründken, Account Direction, Brandrevier GmbH, Essen

 

Inhouse-Seminar zum Buch in Ihrer Agentur

Winning spirit - Wie Sie mit Ihrer Agentur in Führung gehen.

Unverbindliches Anfrageformular

Der Ablauf des Inhouse-Seminars in Ihrer Agentur
Sie möchten für Ihre Agentur ein exklusives Inhouse-Seminar buchen? Dann nutzen Sie das nebenstehende unverbindliche Anfrageformular. Nach Eingang Ihrer Anfrage wird ein telefonisches Vorgespräch geführt.

Termine und spezielle Inhalte werden besprochen und die Agenda genau (aber flexibel) abgestimmt.

Anschließend erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und die Rechnung. Die Investition beträgt EUR 4.900,- zzgl. Reisekosten und MwSt.

Warum sollten Sie ein Inhouse-Seminar für Ihre Agentur buchen?

Spezifische Ausrichtung auf die Belange Ihrer Agentur
Das Inhouse-Seminar berücksichtigt, was für Ihre Agentur besonders wichtig ist. Spezielle Problematiken, Lösungsstrategien und Fallbeispiele lassen sich zielgerichtet einbinden.

Flexible Umsetzung
Für das Inhouse-Seminar lassen sich individuelle Bedingungen festlegen. Zeit, Ort, Teilnehmerzahl und -zusammensetzung bestimmen Sie. 

Förderung der unternehmerischen Agenturstruktur
Das Inhouse-Seminar vernetzt Ihre Mitarbeiter. Sie sorgen für transparentere Abläufe in Ihrer Agentur. Zukünftige Probleme lassen sich vorab leichter erkennen, Lösungsansätze können gemeinsam erarbeitet werden.