Seminare und Workshops

Wissen teilen - Veränderungen initiieren - live zusammen ans Ziel

Agency Future Check

ganzheitlich, praktisch und sofort wirksam

Die aktuelle Corona-Krise bringt manche Agenturen an der Rand der Kernschmelze! Da muss man kein Blatt vor den Mund nehmen. Das betrifft sehr viele Agenturen. Als Experten für Werbung, Marketing und Kommunikation sind Agenturen nun einmal am Ende der Nahrungskette!

Um so mehr gilt es, sich jetzt Gedanken für die Post-Corona-Zeit zu machen und dann in Ihrer Agentur mit kreativen Ideen schnell wirkende Veränderungen zu initiieren und damit Ihre Agentur für die Zukunft exzellent aufgestellt ist. So sind Sie dann dem Wettbewerb um Längen voraus!

Meine Beratung mit dem Agency Future Check unterstützt Sie dabei in 3 Bereichen: 

Agency Future Check – Ihr Zukunftsprogramm für nach der Corona-Krise

Schritt 1: Stop the Bleeding! (2-4 Videomeetings)
Gemeinsam bewerten wir die aktuelle Situation und die Auswirkungen auf Ihre Agentur. Wir überlegen ergänzende Maßnahmen und legen Prioritäten fest. Wir entwickeln und diskutieren Ideen für Ihre Agentur zur Neuaufstellung nach der aktuellen Situation. 

Schritt 2: Maßnahmenplan zur Umsetzung (1 Tag)
Auf Basis der Ideen und der Diskussionen erstelle ich einen Masterplan zur Umsetzung der Massnahmen in Ihrer Agentur. Hierbei achte ich besonders auf kurzfristig wirkende Maßnahmen in den Schlüsselfaktoren Teamstruktur, Leistungsportfolio und Kundenbasis  Ihrer Agentur. Warum also nicht von den Best Practices profitieren? Wie Sie diese Ideen und Tipps umsetzen, zeige ich Ihnen im Schritt 3.

Schritt 3: Future View (9-10 Videomeetings)
Ihre Aufgabe als Inhaberin oder Inhaber ist dann das Verlassen ausgetretener Pfade und der Durchbruch zu Neuem. Sie haben sicherlich etliche Fragen zur Zukunft Ihrer Agentur. Diskutieren Sie mit mir in Schritt 3 die vorgeschlagenen Maßnahmen im Detail. Für eine praxisorientierte Umsetzung in Ihrer Agentur. Was kommt zuerst, danach und was kommt zuletzt?

Die Begleitung in der aktuellen Krise für eine positive Zukunft Ihrer Agentur
Mit meiner Expertise aus vielen Workshops und mit meiner über 25jährigen Erfahrung als Manager, Inhaber und Berater in der Kreativwirtschaft erhalten Sie ein fundiertes Feedback zur Entwicklung Ihrer Agentur. Sie erhalten Tipps und Ideen, um die aktuelle Krise für Ihrer Agentur positiv zu meistern. Ich begleite Sie gerne auf dem Weg in die Zukunft. 

Der Agency Future Check kann gefördert werden! Die BAFA übernimmt zu 50% das anfallende Honorar.

Die Beantragung der Förderung würden wir (mit Vollmacht) für Sie übernehmen. Somit haben Sie dann keine Belastung damit. 

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
> Klarheit über aktuelle Situation und Diskussion von weiteren Massnahmen zur Bewältigung der Krise.

> Bewertung der aktuellen Situation und der zukünftige Chancen und Risiken für Ihre Agentur.

> Verbesserung der Zukunftsfähigkeit Ihrer Agentur.

> Zielgerichtete Zukunftsplanung für Ihre Agentur.

> Mehr Wert für Ihre Agentur.

 

Unverbindliches Anfrageformular

Das Mitmach-Seminar zum Buch:

winning spirit -
Wie Sie mit Ihrer Agentur in Führung gehen.

Erfahren Sie in den 2,5 Tagen alles, was Sie persönlich über das Managementkonzept winning spirit® wissen müssen. Lernen Sie, wie Sie winning spirit® konsequent in Ihrer Agentur einführen und nutzen.  Für mehr Erfolg und Gewinn!

Die Inhalte des 2,5tägigen Mitmach-Seminars zum Managementkonzept winning spirit® gliedern sich in 2 Phasen:

1. Leadership Rules! – Wie Sie die Fäden in die Hand nehmen!
Am 1. Tag stellen Sie für sich fest, wo Ihre unternehmerischen Potenziale und wirklichen Ressourcen liegen und definieren für sich realistische persönliche Ziele. Sie fragen sich:
– Was zeichnet Sie aus? 
– Was machen Sie gut und gerne?
– Was muss sich ändern?
– Was müssen Sie tun, damit sich was ändert?
– Was benötigen Sie, um Ihre Potenziale stärker zu nutzen?
– Auf was sollten Sie sich im Tagesgeschäft konzentrieren?
– Welche Auswirkungen haben Ihre Ziele auf Agentur und Mitarbeiter?
Das Ganze mit Tipps und Ideen, die Ihre Managementfähigkeiten, Ihren Willen und Ihre Stärken aktivieren. Mit dem Ziel, Ihr persönliches Tagesgeschäft zu verbessern.

2. Working Rules! – Wie Sie Ihre Agentur neu erfinden!
Am 2. und 3. Tag erarbeiten Sie für Ihre Agentur ein zielorientiertes zukunftsfähiges Geschäftsmodell mit optimierter Positionierung sowie besserer Effizienz und mehr Effektivität in den Strukturen und Prozessen. Sie fragen sich:
– Womit verdient Ihre Agentur jetzt ihr Geld? Und womit in 5 Jahren? 
– Warum sollten sich Kunden für Ihre Agentur entscheiden?
– Was bieten Sie, was andere Agenturen nicht bieten?
– Wie kann eine agilere Projektstruktur aufgebaut werden? 
– Wie gewinnen Sie effizienter neue Mitarbeiter für Ihre Agentur?
– Wodurch können Ihre Mitarbeiter die Potenziale richtig entwickeln?
– Wie werden Verantwortlichkeiten in Ihrer Agentur richtig geregelt?
– Wie wird das New Business auf ein besseres Fundament gestellt?

Zusätzlich erarbeiten Sie für sich einen detaillierten Umsetzungsfahrplan für die persönliche und geschäftliche Erneuerung nach dem Seminar.

Konditionen pro Person für das 2,5tägige Mitmach-Seminar
EUR 1.495,- zzgl. MwSt..

Keine Präsenz-Seminare in 2020

Termine sind in Planung für 2021

Inhouse auf Anfrage

Start ist am ersten Tag um 11 Uhr und das Seminar endet am letzten Tag um 15:00 Uhr

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Ab dem zweiten Teilnehmer der selben Agentur erhalten Sie 10 % Preisnachlass, für den dritten Teilnehmer 20 % Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Mittagessen an den drei Tagen während des Seminars inkl. Pausengetränke und –snacks. Nicht aber die Anreise und Übernachtungen und persönliche Kosten.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 6 Wochen vor dem Termin möglich. Bei Absagen bis 30 Tage vor dem Termin ist die halbe Gebühr fällig. Bei weniger als 30 Tagen ist die volle Gebühr fällig. Dann besteht aber die Möglichkeit an dem folgenden Seminar teilzunehmen.

Die Teilnehmer
Das Seminar ist für Geschäftsführer, Inhaber und leitende Agenturmanager gedacht. Maximal 8 Teilnehmer, weil die begrenzte Zahl ein individuelles Arbeiten ermöglicht.

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
– bessere persönliche Managementexpertise
– Steigerung Ihrer Führungspersönlichkeit
– mehr Effektivität im Tagesgeschäft
– zukunftsfähige Agenturpositionierung
– mehr Erfolg im New Business
– gesteigerte persönliche Zufriedenheit
– höherer Agenturwert

Veranstaltungsort
Elsa-Brändström-Haus in Hamburg-Blankenese

Anmeldeformular

Stimmen zum Seminar:

“Benno Heider ist ein guter Zuhörer und Ratgeber. In seinem Mitmach-Seminar steht der Unternehmer im Mittelpunkt. Von diesem „Fixpunkt“ aus, wird eine authentische Agenturorganisation entwickelt. Wir haben nicht nur unsere Prozesse im Nachgang optimiert, sondern auch die eigene Positionierung deutlich geschärft“
Kai-Uwe Lehanka, Lehanka Kommunikation GmbH, Fichtenau

“Top Business Coach und Referent! Hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen! Jederzeit weiterzuempfehlen!!”
Alexander Homeyer, Youngcom GmbH, München

„Lieber Herr Heider, Ihre Positionierung als Leadership-Coach beschreibt die Zusammenarbeit 
mit Ihnen ganz prima. Mit diesem stringenten Denken bereichern Sie jeden Workshop. 
Authentisch und schnörkellos entwickeln Sie thematisch einen roten Faden, der auch erfahrene Agentur-Manager diszipliniert. Diese Impulse inspirieren uns seit Jahren und werden uns auch in Zukunft helfen, auf Kurs zu bleiben.“
Jörg Westfeld, Business Development Manager, Grunwald Kommunikation & Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG, München

Praxis-Seminar: Führungskompetenz & Leadership für Agenturmanager

Wie Sie Ihre Führungsfähigkeit verbessern, um die Agenturproduktivität zu steigern

Erfahren Sie in zwei praxisorientierten Tagen, wie Sie Ihre Kompetenz in Führung & Leadership als Agenturmanager signifikant steigern. Für die Steigerung des strategischen und operativen Wirkungsgrad Ihrer Agentur.

Die Inhalte des Praxis-Seminars gliedern sich in 4 Phasen in 2 Tagen:

1.  Was bedeutet Führen im Agenturalltag?
– Führen heisst klar kommunizieren
– Führen bedeutet Verantwortung und Vertrauen geben
– Empathie und Menschenkenntnis
– Verhinderung von Rückdelegation
– Situativ richtige Führung im Agenturalltag

2. Ich als Agenturmanager und Führungskraft: Rollen, Werte und Kultur
– Was ist mir selbst wichtig?
– Die verschiedenen Rollen kennen und ausfüllen
– Selbst- und Zeitmanagement
– Persönlichkeit zählt! – Ihre Rolle als Unternehmer
– Führung als Performance-Coaching
– Managen von Komplexität und Wandel

3. Mitarbeiter auswählen, beteiligen und entwickeln
– Strategisches Personalmarketing
– Nachhaltige Anreizsysteme in der Agentur umsetzen
– Richtig delegieren und Feedback geben
– Die Kunst, Menschen zu fördern
– Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene

4. Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
– Warum Ziele so wichtig sind
– Mitarbeitertalente besser wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen

Konditionen pro Person für das 2tägige Seminar
EUR 1.095,- zzgl. MwSt..

Keine Präsenz-Seminare in 2020

Termine sind in Planung für 2021.

Inhouse auf Anfrage

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Ab dem zweiten Teilnehmer der selben Agentur erhalten Sie 10 % Preisnachlass, für den dritten Teilnehmer 20 % Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Mittagessen an den zwei Tagen während des Seminars inkl. Pausengetränke und –snacks. Nicht aber die Anreise und Übernachtungen und persönliche Kosten.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Termin möglich. Bei Absagen weniger als 30 Tage vor dem Termin ist die komplette Gebühr fällig. Dann besteht aber die Möglichkeit an dem folgenden Seminar teilzunehmen.

Die Teilnehmer
Das Seminar ist für Nachwuchs-Führungskräfte, Teamleader und Geschäftsführer gedacht. Maximal 10 Teilnehmer, weil die begrenzte Zahl ein individuelles Arbeiten ermöglicht.

Ihr Nutzen ist dabei konkret messbar:
– bessere persönliche Managementexpertise
– Steigerung Ihrer Führungspersönlichkeit
– mehr Effektivität im Tagesgeschäft
– motiviertere Mitarbeiter
– gesteigerte persönliche Zufriedenheit

Veranstaltungsort
Elsa-Brändström-Haus in Hamburg-Blankenese

Anmeldeformular

Stimmen zum Seminar:

“Nach der Teilnahme an Ihrem Workshop zum Thema “Leadership-Training” in Hamburg, muss ich Ihnen noch mal meinen Dank und Lob aussprechen. Ich bin schon seit ca. 15 Jahren in einer Führungsposition und habe mir mit der Zeit schon einige Tools und Strategien zurechtgelegt. Die zwei Tage habe ich aber als sehr positiv empfunden. Durch den Workshop habe ich eine Menge Anregungen, Impulse und guter Tools an die Hand bekommen, um im Alltag die Aufgaben als Führungskraft noch besser und ergebnisorientierter zu gestalten.”
Keith Alan Koster, Creative Director (Geschäftsführer) generationdesign GmbH, Wuppertal

“Ein äußerst lebendiger, anregender, interessanter aber auch nachdenkenswerter Vortrag, aus dem jeder für sich persönlich etwas mitnehmen kann. Benno Heider weiß zu begeistern. Mit ausgezeichnetem Sachverstand, frischer Vortragsweise und einer Prise Humor, ist es ein Erlebnis bei seinem Leadership Coaching mit neuen Denkmustern konfrontiert zu werden. Neue Impulse für Führungsstrategien, vieles zur sofortigen Umsetzung geeignet.”
Klaus Liermann, Abteilungsleiter Event, east end communications GmbH, Hamburg

“Das Seminar hat mir sehr anschaulich die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Management vermittelt. Viele Anregungen lassen sich sofort in die Praxis umsetzen. Mein Führungsverhalten kann ich so Schritt für Schritt verbessern und meine Rolle jeden Tag ein Stückchen besser ausfüllen.”
Simone Gründken, Account Direction, Brandrevier GmbH, Essen

 

Online-Workshops: Mehr Erfolg im New Business für Ihre Agentur

Tools, Methoden und Strategien für erfolgreiches Neugeschäft

Erfahren Sie in diesen Online-Workshops neue Wege im Kampf um neue Kunden für Ihre Agentur. Erhalten Sie Einblicke in agile Methoden und Strukturen die ein effizientes und effektives Neugeschäft für Ihre Agentur ermöglichen. Optimieren Sie mit den Online-Workshops Ihre bestehenden Neugeschäftsaktivitäten durch innvovative Ansätze und lernen Sie aus anderen Branchen. Für die Optimierung des strategischen und operativen Wirkungsgrad Ihrer Agentur.

Inhalte der Online-Workshops:

Phase A: Agenturstrategie optimieren

Schritt 1: Agenturvision hinterfragen
> Wie lautet die gemeinsame Idee der Agentur, der ALLE folgen sollten?
> Gemeinsame SWOT-Analyse der Agentur durchführen
> Inhalte einer Blue-Ocean-Strategy festlegen mit neuen Märkten, neuen Kunden und wenig Wettbewerb

Schritt 2: Agenturmission optimieren
> Erstellen Sie einen neuen Masterplan für die Agentur und für das Neugeschäft 

Schritt 3: Agenturstrategie festlegen
> Konzeption der neuen Agenturstrategie mit Strukturen, Organisation, Verantwortlichkeiten und Umsetzungsfahrplan

Investition Phase A: 
Die Investition für die Phase A zur Optimierung der Agenturstrategie Ihrer Agentur beträgt EUR 3.000,- zzgl. MwSt. Sie können eine Förderung in Höhe von 50% für diese Phase nutzen. Somit beträgt Ihr Eigenanteil lediglich EUR 1.500,- zzgl. MwSt.. Die Beantragung der Förderung können wir für Sie übernehmen.

Phase B: Agentur-Neugeschäft optimieren

Schritt 1 New Business Philosophie in Ihrer Agentur grundsätzlich optimieren
> Welchen Mindset brauchen Sie als Inhaber*in für das New Business in Ihrer Agentur?
> Best Practice: von erfolgreichen Agenturen lernen.
> Die Organisation von New-Business-Inkubatoren in Ihrer Agentur

Schritt 2 Werkzeuge und Methoden für New Business innovieren
> Need-finding & Customer thinking als Methodenkoffer
> New Business-Thinking: Innovative Lösungen aus interdisziplinären Teams für das Neugeschäft
> Customer Journey – stimmt die Ansprache und Convenience für zukünftige Kunden der Agentur?
> Wie fit ist das New Business Ihrer Agentur im Vergleich zum Wettbewerb

Schritt 3 Steuerung agiler Organisationsformen für New Business effektiver aufbauen und New Business in Ihrer Agentur sichern
> Schritte und Etappen zur Etablierung und Verfeinerung von New-Business in Ihrer Agentur
> Die neue Rolle der Agenturführung in einer agilen Organisation
> Richtig kommunizieren mit Kunden und neuen (prospektiven) Kunden

Investition Phase B: 
Die Investition für die Phase B zur Optimierung des New Business Ihrer Agentur beträgt EUR 3.000,- zzgl. MwSt. Auch für die Phase B können Sie eine Förderung in Höhe von 50% nutzen. Somit beträgt Ihr Eigenanteil auch in dieser Phase lediglich EUR 1.500,- zzgl. MwSt.. Die Beantragung der Förderung für diese Phase können wir auch für Sie übernehmen.

Ablauf der Online-Workshops 
Pro Phase werden etwa 8 bis 10 Online-Workshops stattfinden.

Üblicherweise finden ein bis zwei Online-Workshop pro Woche statt. Jeder Online-Workshop dauert ca. 1,5 bis 2,0 Stunden.

Danach bleibt Ihnen ausreichend Zeit, die neuen Ideen und Maßnahmen für Ihre Agentur in das Tagesgeschäft zu überführen.

Jede Phase kann einzeln gebucht werden. Die Phasen bauen zwar auf einander auf, aber wenn Phase A klar bei Ihnen ist, dann können Sie gleich mit Phase B starten. 

Die Termine werden individuell abgestimmt.

An den Online-Workshops können bis zu 4 Personen aus der Agentur teilnehmen.

Anmeldeformular

Stimmen zum Seminar:

“Nach der Teilnahme an Ihrem Workshop zum Thema “Leadership-Training” in Hamburg, muss ich Ihnen noch mal meinen Dank und Lob aussprechen. Ich bin schon seit ca. 15 Jahren in einer Führungsposition und habe mir mit der Zeit schon einige Tools und Strategien zurechtgelegt. Die zwei Tage habe ich aber als sehr positiv empfunden. Durch den Workshop habe ich eine Menge Anregungen, Impulse und guter Tools an die Hand bekommen, um im Alltag die Aufgaben als Führungskraft noch besser und ergebnisorientierter zu gestalten.”
Keith Alan Koster, Creative Director (Geschäftsführer) generationdesign GmbH, Wuppertal

“Ein äußerst lebendiger, anregender, interessanter aber auch nachdenkenswerter Vortrag, aus dem jeder für sich persönlich etwas mitnehmen kann. Benno Heider weiß zu begeistern. Mit ausgezeichnetem Sachverstand, frischer Vortragsweise und einer Prise Humor, ist es ein Erlebnis bei seinem Leadership Coaching mit neuen Denkmustern konfrontiert zu werden. Neue Impulse für Führungsstrategien, vieles zur sofortigen Umsetzung geeignet.”
Klaus Liermann, Abteilungsleiter Event, east end communications GmbH, Hamburg

“Das Seminar hat mir sehr anschaulich die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Management vermittelt. Viele Anregungen lassen sich sofort in die Praxis umsetzen. Mein Führungsverhalten kann ich so Schritt für Schritt verbessern und meine Rolle jeden Tag ein Stückchen besser ausfüllen.”
Simone Gründken, Account Direction, Brandrevier GmbH, Essen

 

Inhouse-Seminar zum Buch in Ihrer Agentur

Winning spirit - Wie Sie mit Ihrer Agentur in Führung gehen.

Unverbindliches Anfrageformular

Der Ablauf des Inhouse-Seminars in Ihrer Agentur
Sie möchten für Ihre Agentur ein exklusives Inhouse-Seminar buchen? Dann nutzen Sie das nebenstehende unverbindliche Anfrageformular. Nach Eingang Ihrer Anfrage wird ein telefonisches Vorgespräch geführt.

Termine und spezielle Inhalte werden besprochen und die Agenda genau (aber flexibel) abgestimmt.

Anschließend erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und die Rechnung. Die Investition beträgt EUR 4.900,- zzgl. Reisekosten und MwSt.

Warum sollten Sie ein Inhouse-Seminar für Ihre Agentur buchen?

Spezifische Ausrichtung auf die Belange Ihrer Agentur
Das Inhouse-Seminar berücksichtigt, was für Ihre Agentur besonders wichtig ist. Spezielle Problematiken, Lösungsstrategien und Fallbeispiele lassen sich zielgerichtet einbinden.

Flexible Umsetzung
Für das Inhouse-Seminar lassen sich individuelle Bedingungen festlegen. Zeit, Ort, Teilnehmerzahl und -zusammensetzung bestimmen Sie. 

Förderung der unternehmerischen Agenturstruktur
Das Inhouse-Seminar vernetzt Ihre Mitarbeiter. Sie sorgen für transparentere Abläufe in Ihrer Agentur. Zukünftige Probleme lassen sich vorab leichter erkennen, Lösungsansätze können gemeinsam erarbeitet werden.